Klasse 6: Licht, Wärme und Magneten

Einführung

Nachdem du in diesem Schuljahr zuerst einmal die charakteristische Arbeitsweise der Physik kennenlernst, beschäftigst du dich in der Optik mit der Ausbreitung des Lichts, dem Sehvorgang und der Entstehung und den Eigenschaften von Schatten bis hin zur Erklärung von Sonnen- und Mondfinsternissen. In der Wärmelehre erforschst du das Verhalten von Körpern beim Erwärmen und beim Abkühlen und die Funktionsweise eines Thermometers. Die Eigenschaften von Magneten und die faszinierenden Feldlinienbilder untersuchst du in der Elektrizitätslehre.

Einführung in die Naturwissenschaft Physik

Für die heutige Stunde braucht ihr:

  1. das Physikbuch (Seiten 7-9)
  2. Demonstrationsexperiment: Temperaturempfinden mit drei Wasserbehältern
  3. Experimente zur Elektrostatik (Katzenfell, Kunststoffsab, Papierschnippsel) und Optik (kleine Spiegel)

Lies den Textabschnitt "Die Naturwissenschaft Physik" Seite 9

Notiere in deinem Heft:

  • Womit beschäftigt sich die Physik?

Lies den Textabschnitt "Prüfe dein Temperaturempfinden" Seite 7

  1. Beobachte das Demonstrationsexperiment "Temperaturempfinden".

  2. In deinem Heft:

    • Zeichne das Experiment
    • Erkläre, warum wir in Physik messen und nicht einfach fühlen?

Experimentiere zu zweit!

  1. Führe das Experiment V3 und V9 auf Seite 8 durch.

  2. Notiere in deinem Experimentierheft:

    • Den Titel des Experimentes
    • Was hast du Beobachtet?
    • Welche Erklärung hast du für deine Beobachtung?

Untersuchungsmethoden der Physik

Für die heutige Stunde braucht ihr:

  1. das Physikbuch (Seite 9)

Lies den Textabschnitt "Untersuchungsmethoden der Physik " Seite 9

In deinem Heft:

  • Ordne sinnvoll die folgenden Begriffe, die die physikalische Vorgehensweise beschreiben. (Vermutung, Entscheidung, Überprüfung durch Experiment, Beobachtung)

Messen physikalischer Größen

Für die heutige Stunde braucht ihr:

  1. das Physikbuch

Lies den Textabschnitt "Messen physikalischer Größen " Seite 10

In deinem Heft:

  • Erkläre, was bei einem Messvorgang geschieht.
  • Beschreibe, woraus eine physikalische Größe besteht.
  • Zeichne die Tabelle auf Seite 10 ab.

HA: A1 S.10

Messen physikalischer Größen. Teil 2

Für die heutige Stunde braucht ihr:

  1. Stoppuhren
  2. Maßbänder
  3. Thermometer

Experimentiere zu zweit oder zu dritt.

In deinem Experimetierheft:

  • Erstelle ein Messprotokoll. Beschreibe unter Punkt 1 Aufbau das Experiment, worauf es besteht und was du vorhast. Eine Zeichnung ist manchmal auch sinnvoll.
  • Miss dazu mehrere Male dieselbe Größe (bei langwierigen Messungen mindestens zwei Mal) und notieren die Werte in deinem Experimentierheft unter Punkt 2 Beobachtung.
  • Unter Punkt 3 Auswertung bestimme den Mittelwert der Messung.
  • Beantworte: Woran liegt es, dass du nicht immer denselben Wert misst?

Ausbreitung des Lichts

Vom Sehen

Für die heutige Stunde braucht ihr:

  1. das Physikbuch (Seiten 18-19)
  2. Film "Faszinierende Leuchttiere"

Lies den Textabschnitt "Lichtquellen und Lichtempfänger" Seite 18

Notiere in deinem Heft:

  • Erkläre, was als Lichtquelle und was als Lichtempfänger bezeichnet wird und gib jeweils zwei Beispiele an.
  • Erkläre, warum wir Gegenstände sehen können, die keine Lichtquellen sind.
  • Zeichne eine Lampe, ein Obststück und ein Auge sowie den Strahlengang des Lichts als Pfeile.

Lies den Textabschnitt "Licht trifft auf Gegenstände" Seite 19

Notiere in deinem Heft:

  • Erkläre was passieren kann, wenn Licht auf ein Gegenstand trifft. Verwende dabei Begriffe wie absorbiert, gestreut, absorbierend, durchscheinend.
  • Erkläre, warum manche Wolken weiß und meine schwarz sind.

Schaue den Filmausschnitt "Faszinierende Leuchttiere" ab 5 Minute an

HA:

  • Erkläre, warum Taucher auch bei hellem Sonnenlicht eine Lampe mitnehmen.

THEMEN DER KLASSE 6: Optik, Wärme, Magnetismus