Die Eigenschaften von Licht und sein Verhalten, wenn es auf Spiegel und Linsen trifft, untersuchst du in der Optik und verstehst so, wie Mikroskope und Fernrohre funktionieren und wie ein Regenbogen entsteht. In der Wärmelehre lernst du das Teilchenmodell der Materie kennen und kannst damit den Transport von Wärme durch Körper, aber auch durch das Weltall erklären. Die Funktionsweise einfacher Stromkreise erforschst du in der Elektrizitätslehre, in der du auch ein Modell des elektrischen Stroms, seine Wirkungen und seine Gefahren kennenlernst.
Für die nächsten Stunden braucht ihr:
Beobachte das Experiment "Münze im Glas"
Lies die Lektion "Die Brechung des Lichtes" Seite 41
In deinem Heft:
- Erkläre die physikalische Bedeutung des Wortes Brechung.
- Zeichne den Strahlengang beim Übergang durch die Grenzfläche zweier Medien. Markiere und benenne den Einfallswinkel und den Brechungswinkel.
- Erkläre, warum du die Münze aus dem Demonstrationsexperiment sehen kannst.
- Beschreibe was passiert, wenn das Licht von einem optisch dünneren in einen optisch dichteren Stoff übergeht.
Führe das Experiment "Messung des Brechungswinkels" durch
in deinem Experimentierheft:
- Fertige ein Versuchsprotokoll an.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Lies die Lektion "Wie unterscheiden sich Stoffe" Seite 43
Notiere in deinem Heft:
- Beschreibe den Unterschied in der Lichtbrechung beim Übergang Luft-Wasser und Luft-Glass
Führe das Experiment "Brechung von weißem Licht bei Durchgang durch ein Prisma"
in deinem Experimentierheft:
- Fertige ein Versuchsprotokoll an.
Lies den Textabschnitt "Brechung in der Atmosphäre" Seite 43
Notiere in deinem Heft:
- Bereite eine kleine Präsentation (5 Min) vor, die die in dem Textabschnitt beschriebenen Phänomene der Lichtbrechung an der Atmosphäre erläutert.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Lies die Lektion "Die Totalreflexion" Seite 43
Notiere in deinem Heft:
- Wann entsteht Totalreflexion?
- Wie wird der Winkel genannt, bei der Totalreflexion einsetzt?
- Zeichne den Strahlengang durch ein Prisma, bei dem eine Totalreflexion beobachtet werden kann.
Führe das Experiment "Totalreflexion im Prisma"
In deinem Experimentierheft:
- Beobachte die Totalreflexion in einem Prisma und fertige ein Versuchsprotokoll an.
Führe das Experiment "Reflexion am Tripelspiegel"
In deinem Experimentierheft:
- Leuchte mit deiner Taschenlampe ein Tripelspiegel an.
- Fertige ein kurzes Versuchsprotokoll zu deiner Beobachtung an.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Baue ein Mikroskop
- Welche Linsen hast du für das Okular und das Objektiv gewählt (konkav, konvex, Brennweite)?
- Experimentiere mit unterschiedlichen Brennweiten, Bild und Gegenstandsweiten, um maximale Vergrößerung zu erreichen. Notiere deine Beobachtung.
Sammellinsen: A:5cm, B:10cm, H=25cm Zerstreuungslinsen:
Baue ein Fernrohr
- Welche Linsen hast du für das Okular und das Objektiv gewählt (konkav, konvex, Brennweite)?
- Experimentiere mit unterschiedlichen Brennweiten, Bild und Gegenstandsweiten, um maximale Vergrößerung zu erreichen. Notiere deine Beobachtung.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Lies die Lektion "Wir erhitzen Wasser" Seite 90
In deinem Heft:
- Notiere: wie wird im Buch die Energie definiert?
- Notiere: welche Einheit wird benutzt und mit welchem Buchtaben wird Energie abgekürzt?
- Zeichne eine Energietransportkette, bei der Energie von einer elektrischen Quelle auf Wasser übergeht.
Lies den Textabschnitt "Energie bei Menschen" Seite 91
Beantworte in deinem Heft:
- Woher stammt die Energie beim Fahradfahren?
- Warum müssen Räume, in denen sich viele Menschen aufhalten, nicht so stark beheizt werden?
- A1 Bestimme den Energiegehalt eines Butterbrotes mit Käse.
- A2 Wie lange könntest du mit der Energie eines 100-g-Schnitzels joggen?
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Lies die Lektion "Aufbau von Stoffen" Seite 92
In deinem Heft:
- Erkläre, was man als Teilchenmodell bezeichnet.
- Erstelle eine Tabelle und beschreibe darin die drei Aggregatzustände (Phasen) von Stoffen, in dem du die Anordnung der Teilchen die Bewegung der Teilchen den Aggregatzuständen zuordnest.
Beobachte die Demonstrationsexperimente mit der Parfümflasche und dem Teebeutel.
Überlege für die anschließende Diskussion:
- Was hast du beobachtet?
- Formuliere eine Erklärung.
Lies die Lektion "Bewegung von Teilchen - Diffusion" Seite 93
Beantworte in deinem Heft:
- Was wird als Brownsche Bewegung bezeichnet?
- A1: Nenne Beispiele, bei denen sich Teilchen von selbst durchmischen.
- A2: Was ist die Ursache für die Diffusion?
- A3: Warum verteilen sich die Teilchen in Gasen schneller als in Flüssigkeiten und warum in warmen Flüssigkeiten schneller als in kalten?
Hausaufgaben: Aufgabe 1 Seite 109
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Erinnere dich, was du alles über Aggregatszustände und Aggregatzustandsänderung weißt (Wiederholung)
In deinem Heft:
- Benenne alle Aggreggatzustände und ihre Übergänge in einem Bild.
Lies den Textabschnitt: Regelwidriges Verhalten bei Wasser S.95
In deinem Heft:
- Bei welcher Temperatur weist das Wasser die größte Dichte auf?
- Welche Temperatur misst man am Boden eines Teiches an der tiefsten Stelle und warum?-
Führe das Experiment "Wasserkochen" durch.
In deinem Experimentierheft:
- Fertige ein Versuchsprotokoll an:
- Aufbau
- Beschreibe den Aufbau des Versuchs. Finde einen passenden Titel.
- Durchführung/ Messung:
- Miss die Temperatur und Zeit
- Auswertung/Interpretation
- Zeichne ein Diagramm (Zeit=x-Achse, Temperatur=y-Achse)
- Interpretiere den Verlauf des Graphen
Bei der Interpretation des Kurvenverlaufs kann dir der Text auf S. 96 helfen.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Beantworte in deinem Heft:
- Was passiert mit der Temperatur zweier Körper, die sich berühren? Erkläre im Teilchenmodell den Vorgang.
- Was musst du beim runterrutschen an einem Kletterseil beachten? Erkläre im Teilchenmodell den Vorgang.
- Weshalb glüht die Bremsscheibe, wenn man längere Zeit stark bremst? Erkläre im Teilchenmodell den Vorgang.
Für die heutige Stunde braucht ihr:
Beantworte in deinem Heft:
- Schreib die drei Formen des Energietransportes auf, die in deinem Physikbuch erklärt werden und gib jeweils ein Beispiel für diese Form des Energietransportes an.
- Warum trägt man im Sommer oft helle Kleidung?
- Warum werden beim Hausbau oft Hohlblocksteine verwendet?
HAt. A17 S110
THEMEN DER KLASSE 7: Optik, Wärme, Elektrizität